Sind Jeans wirklich zeitlos?

Man kann durchaus behaupten, dass die klassische Jeans als Hose mitunter zu den beliebtesten Kleidungsstücken überhaupt gehört. Die Jeans gibt es jetzt schon seit einer ganzen Weile, doch wie sieht die Sache im Bezug auf das Modeverständnis aus? Sind Jeans wirklich über einen so langen Zeitraum zu einer zeitlosen Mode geworden?

Jeans sind nicht Jeans
So einfach ist die Sache leider nicht. In der Tat ist der Begriff Jeans sehr weit gefächert. Es gibt so viele verschiedene Schnitte und Stile, dass man meiner Meinung nach nicht unbedingt alles in einen Topf werfen sollte. Klar ist die Verarbeitung vom Prinzip her die gleiche, doch optisch gesehen gibt es massive Unterschiede und dabei sollte man sich hüten einfach irgendeine Jeans zu tragen.

Es gibt Jeans Modelle, aus den 70ern, die ich persönlich in keinem Fall tragen wollen würde, da ich damit eher wie ein Clown aussehe. Das höchste der Gefühle ist vielleicht noch eine Faschingsparty, wo diese Jeans eine Anwendung finden könnten, doch im täglichen Leben … nein danke. Man braucht sich nur die Entwicklung dieses Kleidungsstücks in den letzten 20 Jahren ansehen und wird feststellen, dass sich hier sehr viel verändert hat. So wirklich zeitlos sind Jeans also nicht, sofern man hier einen Blick auf spezielle Modelle und Schnitte wirft. Die Verarbeitung und die spezielle Herstellung von Jeans ist allerdings damit nicht gemeint, sondern lediglich der modische Aspekt. Man kann ja ohne ein schlechtes Gewissen zu haben mit einer heutzutage modischen Jeans in fast jeder Lebenssituation herumlaufen.

Doch es gibt hier noch sehr viele Hintergrundwissen, welches durchaus interessant, aber nicht offensichtlich ist. Ich kann jedem nur empfehlen sich ein wenig im Internet über Jeans und deren Entwicklung über die Jahre schlau zu machen. Schließlich trägt man sie das ganze Jahr über und es schadet in keinem Fall zu wissen woher das kommt, was man trägt. Gerade bei der Jeans ist der geschichtliche Zusammenhang durchaus interessant.

Comments are off