Wissenswertes über Schulranzen

Egal welches Kind neu in die Schule kommt, alle haben gewisse Dinge miteinander gemein und alle Eltern müssen sich um die gleichen Dinge kümmern, bevor die eigenen Kinder ins Schulleben starten. So muss ein Kind erstmals richtig ausgestattet werden, damit es auch in der Schule richtig mitarbeiten kann und sich beteiligen kann. So brauch ein Kind natürlich Schreibzeug, Hefte und gewisse Schulbücher, wenn sie nicht von der Schule gestellt werden, doch dies erfährt man meist erst von der Schule, wenn der Unterricht schon begonnen hat, doch was ein Kind unbedingt braucht, ist ein guter Schulranzen und mit diesem Thema wollen wir uns hier nun beschäftigen und aufzeigen was man bei der Auswahl eines Schulranzens beachten sollte und wo man sie am besten kauft.

Was macht einen guten Schulranzen aus?

Man mag zwar denken Schulranzen ist gleich Schulranzen, doch es gibt viele Dinge auf die man achten muss, wenn man einen Schulranzen für das eigene Kind kauft. So sollte der Schulranzen bunte sein. Am besten sollte er gelb oder orange sein und reflektierende Streifen haben, damit das Kind auch bei Dunkelheit von anderen Menschen oder besonders Autofahrern gesehen wird. Die Farben sollten lange erhalten bleiben und nicht verblassen bei zu viel Sonneneinstrahlung, damit man das Kind immer sieht bei Dunkelheit.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Rucksack körpergerecht für das Kind ist. So sollte das Rückteil gut gepolstert sein und den Rücken des Kindes entlasten. Auch sollten Schultergurte unbedingt vorhanden sein, damit das Kind die Tasche nicht an der Seite trägt und der Rücken so einseitig belastet wird. Das Gewicht des Schulranzens sollte auch minimal sein, da ja schon genügend Gewicht durch Bücher und andere Schulutensilien entsteht. Zudem sollten auch ausreichend Fächer vorhanden sein, damit man Unterlagen sortieren kann und Dinge wie Brotdosen oder Trinkflaschen in separate Fächer unterbringen kann. Wichtig ist auch das der Schulranzen stabil ist und nicht umkippt, wenn man ihn auf den Boden stellt.

Wo finde ich einen Schulranzen?

Am besten findet man Schulranzen in Fachgeschäften. Hier findet man eine große Auswahl an Modellen wie beispielsweise Schultaschen und Schulranzen oder Schulranzen von McNeill. Zudem bietet der Fachhandel die Möglichkeit ausführlich beraten zu werden und das Kind kann den Schulranzen gleich ausprobieren, da das Tragegefühl auch eine wichtige Rolle spielt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit sich ein Modell im Fachhandel anzusehen und anzuprobieren und es dann später im Internet zu erwerben, da man hier meist bessere Preise findet.

Comments are off